in ereignisreiches Jahr liegt nun fast hinter uns, im Jahresbericht von Henri Wirth zur Mitgliederversammlung am 16.11. 2016 wurde das nochmal deutlich.
Über einige Events unseres Vereins konntet ihr bereits in den vergangenen und der vorliegenden Ausgabe unserer Vereinszeitung lesen. Dennoch möchte ich zusammenfassend mal einen kleinen Rückblick des Jahres geben.
Am 16.1.2016 führten wir unseren 1. Gasshuku in Form eines Neujahrstrainings durch.
Thema war eine der grundlegenden Basistechniken des Karate – der Yoko Geri.
Danke an die Trainer Wolfgang, Max, Henri, Martin für die gute inhaltliche Vorbereitung und Durchführung. Im Anschluss daran gab’s noch einen kleinen Imbiss zur Stärkung zu dem viele unserer Mitglieder mit Leckereien beigetragen hatten.
Am 18.1.2016 erschien dann Ausgabe 1/2016 unserer Vereinszeitung, und somit die 2. Ausgabe überhaupt.
Im Februar gab es in der Nordschule Karate-Fasching für die Mini-Karate-Kids.
Bei sportlichen Spielen und natürlich im Faschingskostüm ging es hoch her. Die Kids waren begeistert, wie die Schnappschüsse auf unserer Website belegen können.
Am 31.5. und 2.6.2016 führten Marlene und Moritz (mit Unterstützung von Hans) im Rahmen einer Schulprojektwoche in der Rautalsschule ein Karate-Schnuppertraining durch. Die Beteiligung war hoch und das Interesse bei den Kindern sehr groß. Einige Kinder dieser Gruppe konnten wir mittlerweile als Mitglieder in unserem Verein willkommen heißen.
Am 11.6.2016 fand unser 2. Gasshuku in der Paradiesschule statt. Nach 2 Stunden intensiven Üben des Prüfungsprogrammes der einzelnen Prüflinge wurde es ernst. Insgesamt stellten sich über dreißig Karatekas der Prüfungskommission. Rekordbeteiligung. Und alle Prüflinge bestanden mit guten bis sehr guten Leistungen. Die mit Abstand beste Prüfung legte Marlene Wallner zum 1.Kyu ab.
Am 20.6.2016 fand das schon zur Tradition gewordene Eltern-Kindertraining der Mini-Karate-Kids in der Nordschule statt. Zahlreiche Beteiligung wie jedes Jahr von Seiten der Eltern und natürlich wurde der Spaßfaktor groß geschrieben, als es um die Wettspiele ging. Aber die Eltern machten auch bei den Karatetechniken mit sowie bei den Kräftigungsübungen wie Liegestütze.
Zum Abschluss gab’s auf dem Pausenhof der Nordschule viele leckere Sachen zur Stärkung (Obst, Getränke, Kuchen, Würstchen) welche von den Kindern und Eltern mitgebracht wurden. Wieder ein gelungener Abschluss der Trainingssaison und ein schwungvoller Start in die Ferien.
Am 17.9. 2016 nahm Paul Senf an einem Lehrgang für Gewaltprävention für Schulen, Kitas, Vereine und Institutionen in Erfurt teil. Geplant ist, dass er im kommenden Jahr in Form eines Wochenendseminares sein Wissen an interessierte Vereinsmitglieder weitergeben kann.
Vom 11.11. – 13.11.2016 gab es das ebenfalls schon Tradition gewordene Trainings-Wochenende im Sporthotel Chemnitz mit Rekordbeteiligung von 25 Vereinsmitgliedern, davon 2/3 Jugendliche.
Für den sportlichen Inhalt war Wolfgang Apelt verantwortlich und hatte in diesem Jahr gleich 2 Katas auf dem Programm, die Heian Yondan für die hellen Farbgurte (bis grün) und die Kata Sochin für alle höher Graduierten. Natürlich konnten jeder der wollte beide Katas trainieren …
Am 16.11.2016 fand im Gasthaus „Zur Noll“ unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Inhalt und Beschlüsse konntet ihr bereits im Protokoll dazu (welches an euch per mail gegangen ist) nachlesen.
Am 2.12.2016 fand die Vereins-Weihnachtsfeier im Bowling-Roma statt. Nach 2 Stunden Bowling konnten wir in gemütlicher Runde und leckerem Abendessen den Abend ausklingen lassen. Die Beteiligung war sehr hoch (30 Vereinsmitglieder) und die Stimmung bestens.
Am 19.12.2016 fand die Weihnachtsfeier der Mini-Karate-Kids statt. Diesmal haben wir Trainer (Annett u. Max) die Kinder in den Gaudipark eingeladen. Die Kids konnten sich mal so richtig austoben, die Pommes und Würstchen waren danach heiß begehrt und wir hatten Glück, der Weihnachtsmann hat mal kurz vorbei geschaut und für jedes Kind etwas da gelassen….
An dieser Stelle möchte ich noch ein großes Dankeschön an alle Trainer und Übungsleiter, den verbleibenden Vorstand sowie alle, die bei der Organisation und Durchführung der Vereinsaktivitäten mitgeholfen haben, aussprechen. Ich hoffe, dass ich auch im kommenden Jahr auf die Hilfe aller zurückgreifen kann, denn ein Verein lebt nun mal von und mit den Mitgliedern.
Ich stelle fest, dass wir in 2016 wieder sehr viel auf die Beine gestellt haben.
Auch die Mitgliederzahlen unseres Vereins können sich sehen lassen… immerhin hatten wir mit Stand 31.11.2016 68 Mitglieder. Leider gab es zum Jahresende auch einige Austritte aus unserem Verein, was wir bedauern.
Wir freuen uns nun auf ein erfolgreiches und erlebnisreiches neues Jahr 2017.
In diesem Sinne euch allen sowie euren Familien und Freunden einen guten Start ins Jahr 2017