Thüringer Karate Verband Tag 2017

Der diesjährige “TKV-Tag“ fand am 25.02. in der Sporthalle der Uni Erfurt, dem Dojo des Universitätssportvereins Erfurt e.V. – Abteilung Shotokan Karate statt.
Für mich, als Neuling, war es spannend diesen Tag, gemeinsam mit unserer Chefin Annett und den Trainern Wolfgang Apelt und Patrick Cors zu erleben. Das Programm war recht vielfältig und die Kurse inhaltlich breit gestreut. Kata trifft Kumite, Kata und Bunkai, Selbstverteidigung und Mini Kata/Kumite Training waren mir bereits aus unserem Training bekannt. Darüber hinaus gab es speziellere Kurse wie Sound Karate, Karate trifft Zumba und Kobudo. Die Sai Gabeln bei Kobudo beeindruckten mich sehr und das barfüßige Training mit diesen Waffen, die durchaus auch mal versehentlich runter fielen, sorgte für Adrenalin. Die Theorie kam nicht zu kurz. So gab es die Workshops Sport und Gesundheit Karate auf Rezept, 1. Hilfe im Training und Jugendarbeit. Die Trainer und Prüfer hatten dann noch eine Stilrichtungs- und Prüferversammlung. Annett interessierte sich für das Kindertraining und konnte einige neue Ideen mit nach Hause nehmen.

So ein TKV-Tag ist natürlich auch ein Ort des Treffens und Wiedersehen verbunden mit Selfies, Austauschen von Neuigkeiten und Beobachten, was die anderen so machen. Ich fand es toll unsere Landestrainer und Karatekas aus dem Thüringer Leistungssport zu erleben. Die Trainingseinheiten waren alle in guter Qualität und ich würde mir wünschen im Folgejahr mit einer kleineren Gruppe aus unserem Dojo an der Veranstaltung teilzunehmen.

Mehr Infos gibt es direkt auf der Seite vom DKV: https://www.karate-tkv.de/aktuelles/tag-des-thueringer-karate-vebandes/