Vereinslehrgang Naumburg: Kata Hangetsu

Am 10.11 war es wieder so weit: wir fuhren zum alljährlichen Trainingswochenende unseres Karatevereins Shotokan Dojo Jena e.V. Diesmal ging es nach Naumburg.

In diesem Jahr hatten Patric und Paul einen Lehrgang zur Selbstverteidigung und zum Straßenkampf vorbereitet – alles im Rahmen der Kata Hangetsu.

Am ersten Abend haben wir kein Karatetraining gemacht, sondern sind in‘s nahgelegene Freizeitbad gelaufen. Dort waren wir zwei Stunden. Danach ging der Abend auch nicht mehr lange, denn der nächste Tag sollte ja früh mit dem Training beginnen.

Am nächsten Morgen gab es erst einmal etwas Besonderes, denn der Jüngste in unserer Runde hatte Geburtstag. Nach dem Frühstück ging um zehn das Training los: Drei Stunden  einführende Übungen und ein bisschen auch geistige Vorbereitung. Nach der ersten Trainingseinheit gab es Mittag, bald darauf ging es auch schon mit dem Training weiter: Wir haben nützliche Tricks und Kniffe gelernt, die in der Selbstverteidigung wichtig sind. Kurze Zeit später gab es Abendbrot, danach saßen wir noch länger zusammen und haben uns unterhalten.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen kam noch eine zweistündige Trainingseinheit, in der wir zum Ende hin viele Entspannungsübungen gemacht haben. Vor der Abfahrt gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

Für mich war unser diesjähriges Trainingswochenende ein voller Erfolg und sicher eine Bereicherung auch für alle anderen. Ich hoffe,dass im nächsten Jahr diese Veranstaltung wieder stattfindet.

Mehr Fotos findet ihr hier: https://www.flickr.com/photos/shotokan-dojo-jena/albums/72157688518516981

In Naumburg entstand auch das Trainerportrait mit Martin – wenn ihr mehr erfahren wollt, dann schaut euch das Video dazu an.

Auch in den vergangenen Jahren hatten wir viel Spaß bei unseren Wochenendlehrgängen. 2016 beschäftigten wir uns in Chemitz mit den Katas Heian Godan und Sochin, 2015 ebenfalls in Chemnitz mit der Kata Nijushiho.