WAK

Was sich zunächst recht kryptisch anhört, könnte auch für den ein oder anderen künftig äußerst interessant sein. Denn WAK steht für „Wochenende der asiatischen Kampfkünste“. Einst von unserem Trainer Patric Cors ins Leben gerufen, findet es nun seit 2008 ein Mal im Jahr beim USV Jena statt.

Patric hatte ordentlich in unseren Trainingseinheiten dafür getrommelt – so kam es, dass eine 15-köpfige „Delegation“ vom Shotokan Dojo Jena am 25. und 26. November 2017 die heilige Kampfsporthalle des USV in der Oberaue bevölkerte. Wenn man bedenkt, dass es sich insgesamt um ca. 40 Teilnehmer handelte, waren wir schon eine starke Fraktion .

Ziel dieser Veranstaltung ist, innerhalb kürzester Zeit die verschiedenen Kampfsportarten ein wenig kennen zu lernen. So unternahmen wir Ausflüge zu Systema, Ninjutsu, Wing Fight, BJJ, Ringen und Jiu Jitsu. Für den einen viel Neues, andere konnten bereits gelernte Techniken vertiefen. Besonders interessant: Im Großen und Ganzen sind die verschiedenen Kampfkünste gar nicht so verschieden. Genau hingeschaut, trifft man „alte Bekannte“ unter den Angriffs- oder Blocktechniken.

Es ist immer wichtig, über den eigenen Horizont zu schauen – denn aus anderen Stilrichtungen oder Sportarten kann man einiges für die eigene Entwicklung mitnehmen und in unser Training einfließen lassen. Schließlich muss man das Rad nicht neu erfinden, wenn es anderweitig schon gute Ideen gibt, was beispielsweise die effektive Selbstverteidigung betrifft. Ich hoffe auf weitere zahlreiche Veranstaltungen dieser Art und noch mehr Interessenten, die sich die Zeit dafür nehmen.

Hier findet ihr einen Bericht von USV.  

Falls ihr neugierig seid, hier gibt es auch eine Community, in der man immer mit Infos dazu versorgt wird. Oder werdet Fan von der Facebook-Seite der Kampfsportsparte des USV. Dort sind auch Fotos des WAK hinterlegt.