Ein ganz besonderes Vorweihnachtstraining mit tollen Geschenken

Dieses Jahr hatten wir uns nicht nur ein ganz anderes Vorweihnachtstraining überlegt – wir bekamen sogar wunderbare Geschenke. Am 14. Dezember war es soweit: Alle Trainingsgruppen trafen sich in der Turnhalle der Nordschule zu einer Gruppen- und altersübergreifenden Trainingseinheit. Frau Weidhase vom Ingenieurbüro ibnw Norbert Walter aus Jena konnten wir ebenfalls begrüßen. Das Ingenieurbüro hatte uns eine großartige Spende zugedacht, von der wir die diesjährigen Weihnachtsgeschenke finanzieren konnten.

Alles voller Heimlichkeiten

Vor fast einem halben Jahr kam die Idee auf, für unsere Mitglieder T-Shirts anfertigen zu lassen. Natürlich sollte sowohl das Design als auch die Qualität stimmen, denn wenn man sich nicht darin wohl fühlt, wird Kleidung auch nicht getragen. Das ist allerdings immer ein Balanceakt – wer kennt das nicht. Das Budget ist klein, Qualität meist nicht ganz preisgünstig. Hier griff uns das Ingenieurbüro inbw mit einer großzügigen Spende unter die Arme. Karateka Annett Klotz hatte schnell ein paar Entwürfe gezaubert und ein Muster-T-Shirt organisiert. So fiel die Entscheidung auf ein schwarzes Bio-T-Shirt mit orangefarbenen Aufdruck.

An jenem Donnerstag war es soweit und die Geschenke wurden verteilt und brachten die Gesichter zum Strahlen. Frau Weidhase von ibnw übergab dem Vorstand exemplarisch einen Spendenscheck und begrüßte persönlich unsere Karateka. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung und hoffen, weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Wie baue ich eine Kata

Im Anschluss übernahm Robert die gemeinsame Trainingseinheit. Nach einer kurzen Erwärmung teilten wir uns in Gruppen auf. Besonders spannend war hier die Zusammensetzung: Jede Gruppe bestand aus Minis, Jugendlichen, Vertreter der Fitnessgruppe, Erwachsenen und zum Teil Eltern ohne Karateerfahrung. Die Aufgabe: Baut eine Kata, gebt ihr einen Namen und überlegt euch die Anwendung dazu. Klingt schwierig? Ist es auch. Besser gesagt – wenn man sich ein wenig hinein denkt und kreativ ist, kann das recht schnell gelingen. Allerdings gab Robert noch eine Anforderung vor: Jedes Gruppenmitglied sollte ein bis zwei Techniken beisteuern.

Heraus kamen wunderbare neue Kombinationen mit exotischen Namen – wie Heian Christmas oder LeBeNaUCo. Wenn du errätst, woher die beiden Bezeichnungen kommen, schenken wir dir einen Schokoweihnachtsmann. Schreib uns bis zum 31.1.2024 einfach eine kurze Mail an info@shotokan-dojo-jena.de und schon kannst du die Süßigkeit bei uns abholen 🙂

Nach dem Vorführen der neuen Kreationen übten alle Karateka bekannte und (noch) unbekannte Katas. Vor allem unsere jüngeren Trainingskolleg:innen hatte Spaß an den neuen Formen und schauten sich einiges bei den alten Hasen ab. Aber auch umgekehrt konnten erfahrene Karatekas von unseren Kleinen inspirieren und deren Lernschnelligkeit motivieren lassen. Wir hatten eine rundum gelungene Trainingseinheit und haben den festen Vorsatz, dies zu wiederholen.

One Response

  • Ein tolles Training zum Abschluss, danke an Robert für das ideenreiche Training und an alle Mitglieder, die bei der Realisierung der Weihnachtsgeschenke beteiligt waren.
    Frohe Weihnachten euch allen und kommt gesund ins Neue Jahr

Comments are closed.