Vereinslehrgang: Ausflug in fremde Gefilde

Lang ist’s her – doch ist es mir heute noch gegenwärtig: der Goju Ryu Lehrgang mit Daniel Gehrt. Enthalten war die Kata „Rokkishu“, eine Kata für jedermann, nicht allein deswegen, weil man nicht viel mehr Platz braucht als ein Einweggrill.

Das was mich als Karate Frischling am meisten beeindruckte, ist die Offenheit mit der die Hände geführt werden; in der ganzen Kata kommt nicht eine Faust vor und doch erreicht die Kata das gewünschte Ergebnis: mit einfachen Bewegungen wird dem Imaginären Gegner effektvoll klar gemacht: „zieh Leine, wo das herkommt, gibt’s noch mehr!“ Und dabei sehen die Techniken nicht einmal so brachial aus wie im Shotokan.

Eine Teilnehmerin des USV-Jena, die mit Daniel Gehrt, unserem Trainer zu diesen beiden Tagen, trainiert, fasste das ganze recht präzise zusammen, wie ich finde: „Bei Daniel sieht das alles immer so Wischi Waschi aus, aber glaub‘ mir, DAVON willst du nicht getroffen werden.“

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Wir haben eine kleine Kata kennen gelernt, die mit ihrer Bunkai jedoch ein Buch füllen könnte, es gab einfache Dinge, es gab knifflige. Alles in allem ein lehrreicher Lehrgang.

Hier gibt’s das Fotoalbum zum Lehrgang: https://www.flickr.com/photos/shotokan-dojo-jena/albums/72157679692451081