Kegeln, Kata, „Nischel“

Ein Highlight im Vereinsleben war zweifellos das Trainingswochenende im Sporthotel Chemnitz vom 11.-13. November 2016 mit nun schon 28 Teilnehmern im Alter von 9-69 Jahren. Es war das 5. dieser alljährlich stattfindenden Trainingseinheit, kombiniert mit Freizeitspaß und – je nach Laune – Schwimmen oder Waldspaziergang.

Den Auftakt bildete am Freitagabend ein gemeinsames Essen und ein Kegelabend. Am Samstag und Sonntag wurden drei Trainingseinheiten absolviert. Trainiert wurde in Gruppen, den Weiß- bis Grüngurten und den Blau- bis Schwarzgurten bzw. Danträgern, aber auch gemeinsam. Lernziel für die erste Gruppe war die 5. Kata, die Heian Yondan und für die Fortgeschrittenen die Sochin.

Die Kata, die „Seele“ der Kampfkunst, verlangt eine festgeschriebene Abfolge von Bewegungen und trainiert dabei Kampf- und Atemtechniken gleichermaßen. Gemeinsam versuchten sich die Teilnehmer immer wieder an der Bunkai, dem Training zur praktischen Anwendung, die jedem Karateka viel Konzentration, Geistesgegenwart und Timing abverlangt. Es war faszinierend, zu beobachten, wie das Miteinander von Anfängern und Fortgeschrittenen zu immer größeren Lernerfolgen führte.

Der Trainingsleiter, Wolfgang Appelt, gestaltete das Training in bewährter Weise. Er führte in die Einheiten ein, demonstrierte und erklärte die Techniken und vermittelte allen, worauf es bei den Katas der Heian-Gruppe im Shotokan ankommt: Die doppelte Abwehrform, den exakten Gebrauch der Fußtechniken und immer wieder den schnellen Wechsel zwischen Körperspannung und Entspannung.

Die Vorsitzende des Vereins, Annett Börner hat, wie jedes Jahr, die aufwendigen Vorbereitungen und die Organisation vor Ort übernommen und dazu beigetragen, dass wir ein rundum gelungenes Wochenende erleben konnten.

Hier gibt’s das Fotoalbum: https://www.flickr.com/photos/shotokan-dojo-jena/albums/72157678315760076