Gürtelprüfung 2017

Ein Vereinslehrgang der sich gelohnt hat: So sehen bzw. sahen das viele, genau wie ich, die sich am Vereinslehrgang beteiligt haben.

Das diesjährige Thema war „Hein Sandan von Kihon bis zum Bunkai“. Am Ende konnte jeder seine Prüfung unter strenger Kontrolle ablegen. Jeder hat es geschafft und eine neue Gürtelfarbe oder eine Zwischenprüfung gemeistert. Ganz am Anfang des Tages dachte niemand an die bevorstehende Prüfung.

Gegen 10 Uhr begrüßten alle Trainer die zahlreich erschienenen Prüflinge sowie alle Vereinslehrgangsbesucher. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder war an diesem Samstag in der Paradiesschule willkommen. Die Begrüßung und die Erwärmung dauerte knappe 15 min. Das reichte um alle Muskeln zu lockern und sich aufzuwärmen.

Nach einer kurzen Trinkpause begann mit einer von mir selbst absolvierten Kata Heian Sandan. Patric und Max lehrten uns das Kihon und die Kata. Für manche war es eine Auffrischung und für andere eine Neuheit.

Bei der Heian Sandan wurden diesmal die Techniken perfektioniert. Es kostete Schmerz und Überwindung für alle, aber am Ende konnten alle eine perfekte Heian Sandan. Danach konnte man sich von 12-12.20 Uhr etwas ausruhen. Die Erholung reichte aus, um beim Bunkai Part wieder fit zu sein. Martin und Paul erläuterten uns den Bunkai Part der Kata Heian Sandan näher und zeigten uns wie man die Kata sinnvoll ins Bunkai umwandeln kann. Danach konnten wir nicht nur die Kata und das Kihon sondern auch die ganze Bunkai.

Ab 14 Uhr konnten dann endlich die lang erwarteten Prüfungen beginnen. Die Nicht-Prüflinge konnten entweder zusehen oder schon nach Hause gehen. Diesmal nahmen Wolfgang und Patric die Prüfungen ab. Jeder wollte die nächste Prüfung schaffen und das gelang auch allen. Jeder konnte erfolgreich seine Prüfung abschließen. Am Ende bekam jeder eine Urkunde. Außerdem wurde am Ende noch ein großes Erinnerungsfoto geschossen.

Zum Entspannen konnte man sich zu den anderen auf den Hof gesellen und ein paar gesunde und leckere Snacks zur Stärkung zu sich nehmen. Das war ein erfolgreicher Tag für Prüfer und Prüflinge.

Mehr Fotos vom Lehrgang gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/shotokan-dojo-jena/albums/72157684444689262

Zum Entspannen konnte man sich zu den anderen auf den Hof gesellen und ein paar gesunde und leckere Snacks zur Stärkung zu sich nehmen. Das war ein erfolgreicher Tag für Prüfer und Prüflinge.

Mehr Fotos vom Lehrgang gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/shotokan-dojo-jena/albums/72157684444689262