Ja, ihr lest richtig! Wir sind so nett, dass jemand für uns einen Gastbeitrag verfasst hat. Scherz beiseite – wir sind immer offen für Gäste und Schnupperteilnehmer.
Schließlich kann man nicht vom Vereinsnamen schon ablesen, dass diese Sportart die richtige für einen selbst ist. Geschweige denn lässt sich vorab darauf schwören, dass die Vereinsmitglieder sympatisch sind oder die Ideologie passend wäre. Deshalb kommt einfach vorbei (anrufen vorab wäre super) und macht euch selbst ein Bild. Probiert euch aus. Testet unsere Trainer. Redet mit unseren Karateka. Nur so könnt ihr herausfinden, ob unser Verein zu euch passt. Birgit hat getestet – hier ist ihr Bericht:
Vom Schnupperkurs zum Wochenendlehrgang
Von August bis Anfang Oktober verlegte ich meinen Wohnsitz vom Erzgebirge nach Jena, zu meiner kleinen Enkelin.
Diese Zeit wollte ich außerdem nutzen, um mich sportlich neu zu orientieren. Angeregt
durch ein Plakat des Daibutso-Karate-Dojo Annaberg e.V. „Schnupperkurs für alle über 30“ richtete sich diese Sportart mehr in meinen Fokus. In Jena nun, suchte ich mir im Netz den Verein Shotokan e.V. aus. Ein Anruf bei der Vereinsvorsitzenden Annett Börner eröffnete mir ganz umkompliziert die Tür zum Training bei Patric.
Schon nach dem ersten Training erwies sich meine Wahl als richtig. Ich wurde offen aufgenommen und alle gaben sich viel Mühe, mich sogleich in die Trainingseinheit zu integrieren. Nachdem ich vier Mal dienstags das sehr gute Training von Patrick besucht hatte, wurde ich sogar für das Lehrgangswochenende Anfang November ins Sporthotel Naumburg eingeladen. Gerne nahm ich dieses Angebot an, um intensiv trainieren zu können.
Gut organisiert erwartete mich u.a. Yoga zur Aufwärmung und Dehnung, Kata laufen, Selbstverteidigung … Am Abend dann feucht fröhliches Beisammensein mit guten Gesprächen. Ich sage meinen Jenaer Karatefreunden Danke, ihr ward wahrscheinlich der Schlüssel für mein neues sportliches Hobby. Ich bin nun Mitglied im Shotokan-Karate-Verein in Annaberg-Buchholz. Prima, dass ich bei Gelegenheit in der Nordschule in Jena zum Karatetraining vorbei schauen darf. Vielleicht knüpft sich auch ein Band vom Dojo Annaberg zu den Karatekas in Jena.
Birgit Reichel