Lehrgang: Bassai im Koryû Uchinâdi – Effektivität schlägt Kampfstil

Die Anwendung einer Kata – für Karate, Wing-Tsun, BJJ, Aikido, Jiu-Jitsu oder Judo. Das offene Kampfkunst-Seminar mit Olaf Krey (6. Dan, offizieller Vetreter KU Deutschland) findet in Jena am 13. und 14. April 2019 in Kooperation mit dem USV Jena statt.

„Koryû Uchinâdi ist kein Stil, sondern einen Sammlung von Prinzipien.“

So beschreibt Olaf Krey Koryû Uchinâdi (KU). Es ist vielmehr eine moderne Interpretation der historischen Kampftechniken aus Okinawa, die unter anderem stark von Kampfkünsten aus Fujian (China) der Qing- Periode (1644 – 1911) beeinflusst wurden. Hier wurden verschiedene Methoden und Techniken entwickelt, um sich einfach und effektiv gegen Angriffe zur Wehr zu setzen.

Funktionalität steht im Vordergrund, sodass Techniken, die heute scheinbar getrennt in verschiedenen Stilen vorkommen, zusammengeführt und selbstverständlich miteinander verknüpft werden. Schläge und Tritte gehören ebenso zum Repertoire wie Hebel, Würgen, Würfe oder Bodenarbeit. Dabei sind für Olaf Krey Details der Techniken und deren präszise Ausführung das A und O. In seinen Lehrgängen setzt er genau dort an, wo jeder persönlich steht, erkennt Potenziale und lehrt sie optimal auszuschöpfen.

Warum Bassai?

Die Bassai ist eine der ältesten Kata überhaupt und bedeutet soviel wie „Die Festung erstürmen“ oder „Die Mauer durchbrechen“. Sie lässt sich auf die okinawischen Tōde-Kata zurückführen. Heute besteht die Annahme, dass sie bereits im 13. Jahrhundert von Chinesischen Meistern gelehrt wurde. Mit über 40 Einzel- (Grund)- techniken ist sie eine der längeren Kata. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Schnelligkeit und der Kraft, mit der die Techniken ausgeführt werden. Die Kata ist – mit Variationen – in vielen Dojos und auf Wettkämpfen sehr beliebt.

Das Seminar

Olaf wird uns basierend auf der Kata Bassai einen Einblick in KU gewähren. Die Übung der Grundtechniken (Kihon) und Partnerübungen (Tegumi) stehen dabei im Mittelpunkt.

Ein Seminar für jeden Kampfkunst-Fan, auch ohne Karate-Hintergrund

  • Du lernst effektive Verteidigungstechniken, unabhängig deiner Stilrichtung oder Graduierung.
  • Du erweiterst deinen Horizont, indem du eigentlich Bekanntes aus einer anderen Sicht betrachtest.
  • Du begibst dich auf eine andere mentale Ebene – Techniken hinterfragen, Neues denken, Gelerntes ausprobieren.
  • Du wirst neue Kombinationen trainieren.
  • Du triffst interessante Menschen, mit denen du ein tolles Wochenende verbringst.

Bereits zum zweiten Mal konnten wir Olaf Krey für ein Seminar gewinnen. 2018 hatten wir uns die Tekki bzw. Naihanchi vorgenommen. Den Beitrag dazu lest ihr hier.

Was ist Koryu Uchinadi eigentlich? Mehr erfahrt ihr im Interview mit Olaf Krey: