Mini Karatekas: Kindertraining in der Nordschule

Jeden Montag von 18:00 – 19:00 Uhr findet in der Sporthalle der Nordschule das Kindertraining für unsere jüngsten Karatekas (aktuell 5 – 10 Jahre) statt. Kindertrainier sind derzeit Annett (1.Kyu) und Maximilian (5. Kyu).

Spielerisches Kennenlernen der eigenen Motorik, Kraft und Ausdauer und vor allem der Spaß dabei und am Training an sich steht dabei jedes mal von neuem auf dem Programm. Das Erlernen der speziellen Karate-Grundtechniken und der Bewegungsabläufe der Heian-Katas spielt natürlich eine weitere wichtige Rolle. Ein ganz besonderes Highlight war der Auftritt der Kindergruppe zum Altstadtfest 2015.

Das Training beginnt mit der (allwöchentlichen) Begrüßungszeremonie. Danach folgt die Erwärmung, meist in Form einer Lauferwärmung, kleinen Lockerungsspielen und einer kurzen Dehnungseinheit.  Danach wird die Gruppe zum Kihon- und Kata-Training in Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt, wobei erstere von Annett und letztere von Max übernommen wird.

Bei der Anfängergruppe geht es dabei vor allem um die grundlegenden Stellungen wie Zenkutsu-Dachi und Kiba-Dachi sowie die ersten Block- und Angriffstechniken, wie Age-Uke, Gedan-Barai und natürlich dem Oi-Zuki.

Bei den Fortgeschrittenen wird vor allem beim Kata-Training mehr Augenmerk auf Abläufe, Koordination und saubere Technikausführung gelegt. Anschließend ist Zeit für eine kurze Trinkpause. Es folgt nun entweder eine kleine Kraft- und Konditionseinheit oder auch spezielle Trainingsinhalte, wie beispielsweise die Fallschule (die von den Kindern immer sehr begrüßt wird). Auch hier geht´s in erster Linie um das spielerische und lockere Kennenlernen des eigenen Körpers in bestimmten Situationen und unter verschiedenen Umständen.

Abschließend gibt’s dann immer noch ein kurzes Spiel, hier soll es neben etwas Bewegung und Koordination vor allem um den Spaß gehen.  Nach der Vergabe des Plüsch-Leos bzw. des Pokals, jeweils als kleine Motivationsbelohnung für den Besten der Anfänger- und der Fortgeschrittenengruppe, und der Verabschiedung war’s das auch schon wieder, eine weitere Stunde Karatetraining ist vorbei und es geht erstmal gut geschafft nach Hause. Bis zum nächsten Mal, und vielleicht ist ja dann sogar was vom letzten Mal in Erinnerung geblieben.