Heian Godan beim Altstadtfest
Am 12.09.2015 fand von 14:30 – 14:50 Uhr im Rahmen des Altstadtfests unser lang ersehnter Vereinsauftritt auf der großen Bühne direkt auf dem Jenaer Marktplatz statt.
Alle Teilnehmer hatten sich pünktlich und sichtlich nervös hinter der großen Bühne
eingefunden. Im Gänsemarsch betraten wir nun die berühmten Bretter, die die
Welt bedeuten sollen. Wie auch im Training begannen wir den Auftritt mit unserem
Begrüßungsritual unter Leitung von Ingo.
Anschließend folgte der Auftritt der Kindergruppe mit einer vereinfachten, aber eindrucksvollen Kumite-Übung: Oi-Tsuki yodan und shudan sowie Mae-Geri und der
jeweiligen Abwehr. Die Rautalgruppe zeigte eine Selbstverteidigungs-Sequenz: vier
Angreifer umgaben einen zentralen Partner, der im Rotationsprinzip wechselnde Angriffe abwehrte (Schwinger von der Seite, Festhalten von hinten, Festhalten an der Hand und Festhalten am Kragen). Dabei waren Sofia, Uwe, Robert, Paul und Max. Natürlich durfte auch eine Kata nicht fehlen. Die Nordschulgruppe führte die Kata Heian Godan synchron vor. Damit das Publikum eine Vorstellung vom Sinn einer Kata bekommt, zeigten Marlene, Hans, Uwe und Conny mit vollem Einsatz das entsprechende Bunkai.
Annett führte während der gesamten Vorführung souverän durchs Programm und stellte den Verein vor. Die Show sollte ein wenig aus unserem Training zeigen und den Sport allen Interessierten näher bringen. Vielleicht beschließt noch der ein oder andere, Mitglied im Shotoka Dojo Jena zu werden.
Über den Autor
Maximilian Fraulob trainiert als Co-Trainer mit Annett unser Mini-Karatekas montags in der Nordschule