Nijushiho

Trainingslager in Chemnitz

Am 06. November 2015 war es endlich wieder soweit. Das 6. Alljährliche Karatewochenende war da. Nachdem wir im vorigen Jahr in Friedrichroda im Sporthotel zu Gast waren, war dieses Jahr Chemnitz erneut das Ziel.

GruppenfotoUm ca. 18:00 wollten wir uns zum Einchecken und anschließendem gemeinsamen Abendessen treffen. Aufgrund von Regen schafften es nicht alle pünktlich zu kommen,
aber man war so freundlich mit dem Essen zu warten bis alle angekommen waren. Nach einem langen (auch aufgrund von ausgedehnten Wartezeiten) Abendessen, konnten sich alle nochmal frisch machen.

Bowlingabend zum Auftakt

Chemnitz 2015 (2)Anschließend traf man sich auf der Bowlingbahn im Keller des Hotels und warf noch ein paar Bälle (wie es im fachgerechten Bowling-Jargon absurderweise heißt). Einige von uns warteten hier mit erstaunlichen Erfolgen auf, bei denen ihnen selbst nicht ganz klar war, wie sie das geschafft hatten. Andere mussten gute Miene zu ihrem bösen Spiel machen. Nach zwei Stunden mussten wir die Bowlingbahn verlassen und verlegten die Party auf das Zimmer von Martin, Robert und mir. Dort ließen wir den Abend dann ausklingen.

Kata Nijushiho

Am nächsten Morgen stand, nach einem stärkenden Frühstück, die erste Trainingseinheit an. Das Thema in diesem Jahr war Nijushiho. Eigentlich eine Kata für den Schwarzgurt-Bereich, stellt sie auch für Anfänger eine gute Übung dar. Der Name heißt übersetzt 24 Schritte. Die Kata ist demzufolge auch nicht wirklich lang. Da sie zum Kampf auf engem Raum konzipiert wurde, finden sich hier einige Techniken, welche nur selten trainiert werden, wie zum Beispiel die Stellung Sanchin-Dachi. Diese Kata war bereits Thema, als wir 2012 das erste Mal in Chemnitz waren, sodass es für einige eine willkommene Auffrischung war. In der ersten Session am Samstagvormittag lernten wir Ablauf und Bunkai der ersten Hälfte. Nach 1½ h anstrengenden Trainings ging es in die Mittagspause. Nun hatten alle die Möglichkeit etwas zu essen und sich zu entspannen, ob nun durch Schlafen oder Planschen im Hoteleigenen Pool. Nachmittags ging es dann mit der zweiten Hälfte von Kata und Bunkai weiter. Nach weiteren 1½ Stunde Training war auch das geschafft und alle machten sich für das gemeinsame Dinner fertig. Auch dieses war wieder sehr ausgedehnt, aber auch schmackhaft.

Die Jugendlichen trafen sich dann erneut im großen Zimmer der drei Jungs und verbrachten den Abend mit Spielen und Musik. Auf eine etwas kurze Nacht und ein
Frühstück folgte die letzte Trainingseinheit, in der wir Kate und Bunkai wiederholten und für die fleißigen Photographen Annett und Martin vorführten. Nach dieser letzten
Trainingseinheit des Wochenendes, durften wir noch einmal auf die Zimmer um uns zu
duschen und zu packen und mussten dann leider schon gegen Mittag wieder abreisen.
Es war auf jeden Fall ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende das uns in Erinnerung bleiben wird und unsere Vorfreude auf das nächste schürt.

Autor: Paul Senf